Prof. Dr. Ulrich Bartmann
Psychologischer Psychotherapeut. Studium der Psychologie in Marburg und Düsseldorf mit den Nebenfächern Recht und Sozio-logie, Abschluss als Diplompsychologe. Über zwanzigjährige Tätigkeit als Psychotherapeut in einer psychiatrischen Klinik. Während der Zeit zahlreiche Lehraufträge an den Universitäten Marburg und Paderborn. Berufsbegleitendes Studium der Pädagogik an der Universität Pader-born, 1989 mit der Erlangung des akademischen Grades Dr. phil. abgeschlossen. Ab 1996 bis zur Pensionierung im September 2013 Professor im Studiengang Soziale Arbeit an der Hoch-schule für angewandte Wissenschaften Würzburg Schweinfurt.

Birgit Baumann-Stephan

• 1974 – 83 Gymnasium Mosbach-Neckarelz (Scheffel-Preis)
• 1983 – 86 Universität Heidelberg (Anglistik/Germanistik)
• 1986/87 “assistant teacher”, Billingham/GB[show_more more=’weitere Stationen von Birgit Baumann-Stephan‘ less=’weniger lesen‘ color=’#94BA5E‘ list=’»‘] • 1987 – 91 Universität Heidelberg (Anglistik/Germanistik), M.A.
• 1988 – 91 Hiwi in der Bibliothek des Germanistischen Seminars Heidelberg
• 1990 Schloßführerin auf dem Heidelberger Schloß für deutsche und englische Gruppen
• 1991 – 93 Volontariat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Europäisches Laboratorium für Molekularbiologie (EMBL), Heidelberg
• 1993 – 94 Collegium Palatinum, Heidelberg, Verwaltungsassistentin
• 1994 – 96 Stipendium Gradiuiertenkolleg zur Verbreitung von Substandardvarietäten der Universitäten Heidelberg und Mannheim; Doktorarbeit zum Thema „Ausbreitung des englischen Standards in die Dialektgebiete“
• 1996 – 2000 Akademie für Technikfolgenabschätzung, Fremdsprachensekretärin
• 2000 selbständige Englischtrainerin (siehe Lehrverzeichnis)
• 2008 – 2010 Lektorin am Institut für Fremdsprachen an der Hochschule Esslingen (80%) zuständig für e-learning, die Englisch-Abteilung und Sprachnachweise [/show_more]

Isabella Berger
Geb. 1966, Krankenschwester und Heilpraktikerin für klassische Homöopathie. Referentin für Fachseminare Homöopathie nach Clemens von Bönninghausen, u.a. Schüssler Salze. Ausbildung der Klassischen Homöopathie in der Deutschen Akademie für klassische Homöopathie in Laub. Dozentin Homöopathie Praxisjahr Gynäkologie.
Barbara Berndt
Theologin und Wirtschaftswissenschaftlerin. Managementcoach und Trainerin für soziale Kompetenzen. Tätig seit 2007 als Trainerin in der Hochschuldidaktik und für diverse Wirtschaftsunternehmen. Konzeptionierung von verschiedenen hochschuldidaktischen Seminaren, darunter Kreativitätstechniken, Schlüsselkompetenzen in der Hochschullehre, Zeit- und Selbstmanagement, Schlagfertigkeit und Networking. Hospitation und Coaching von Lehrenden in ihren Lehrveranstaltungen.
Brigitte Bertl
Heilpraktikerin und Fachapothekerin Geriatrie und Medikamentenmanagement sowie für Hmöopathie und Naturheilverfahren.
Dozentin für Arzneimittelkunde-Arzneimittelsicherheit und Geriatrische Pharmazie.
Dr. Michael Blume
Mein Name ist Dr. Michael Blume. Ich lehre bereits seit ein paar Jahren für die Diploma Hochschule u.a. Statistik. Hierbei finden die Vorlesungen sowohl virtuell als auch als Präsenzvorlesung statt. Hauptberuflich bin ich aktuell als R&D-Manager bei Continental beschäftigt. Während meiner langjährigen Beschäftigung habe ich bereits zahlreiche Praktikantinnen und Praktikanten betreut woraus natürlich auch schon einige Bachelor- und Masterarbeiten entstanden. Während meiner Promotion habe ich mich insbesondere mit der angewandten Mathematik beschäftigt und bereits zu diesem Zeitpunkt eigene Vorlesungen im interdisziplinären Bereich gehalten.

Ich freue mich auf eine neue Herausforderung in Prichsenstadt und wünsche allen Studierenden der Natura Akademie viel Spaß und Erfolg beim Studieren

Clemens Breig
Geboren am 8.7.1974. Beruflich zuerst in der Wirtschaftsprüfung als Diplomkaufmann tätig. Die Begeisterung für die Homöopathie und gesundheitliche Gründe bewogen mich zum Berufswechsel zum Heilpraktiker. Ausbildung und Fortbildung unter anderem bei der Samuel Hahnemann Akademie und der Clemens von Bönninghausen Akademie. sowie bei Seminaren von Tjado Galic, Roland Methner und André Saine. Mitarbeit im MMPP Projekt von André Saine seit 2011, als Leader seit 2012. In eigener Praxis tätig seit 2004.
Helmut Deinzer
Helmut Deinzer, geb. 1971, Dozent in der Heilpraktikerausbildung, blickt auf eine mehr als 20-jährige Erfahrung im Rettungsdienst zurück. Bereits seit 1999 als Lehrer für rettungsdienstliche Berufe tätig, leitet er seit 2014 eine der größten Rettungsdienstschulen in Bayern. Neben der Notfallmedizin verschrieb er sich der Naturheilkunde und arbeitete ab 2001 als Heilpraktiker mit den Schwerpunkten klassische Homöopathie und Dorn-Breuß-Therapie und seit 2004 in der Ausbildung von Heilpraktikern bei verschiedenen Instituten. Daneben betätigt er sich als Autor von Fachartikeln und Fachbüchern. Schwerpunkte der Unterrichtstätigkeit sind allgemeine und spezielle Pathophysiologie, Notfallmedizin, Berufs- und Gesetzeskunde, Infektionskrankheiten und Prüfungsvorbereitung.
Dr. med. Daniela D’Alquen
Dr. med. Daniela d’Alquen arbeitet als Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin und lehrt die Fachbereiche Anamnese-Untersuchungstechniken, Notfallmedizin-Injektionstechniken, sowie Herz-u. Kreislaufund Lymphsystem/Blutgefässsystem.
Matthias Diehl
ist 1962 in Fulda geboren, verheiratet, 2 Kinder. Seit 2001 zugelassen als Heilpraktiker, seit 2004 in eigener Praxis, seit 2007 hauptberuflich, mit den Schwerpunkten klassische Homöopathie, Wirbelsäulentherapie nach Dorn/Breuß und Popp, Schüßler-Salze, Bachblüten, Ohrakupunktur, Fußreflexzonenbehandlung. Organisation und Veranstaltung von Infoabenden und Seminaren rund um die Naturheilkunde. Erster Kontakt zur Medizin im Sanitätsbereich der Bundeswehr und dort von einem Ausbilder naturheilkundlich infiziert mit der Folge, die früheren Tätigkeiten als Buchbindermeister und Betriebswirt aufzugeben um als Heilpraktiker zu arbeiten.
Dr. vet. med. Barbara Dietze
Tierärztin und Homöopathin, Studium der Biologie, Studium der Tiermedizin, selbständige Praxis für Tierärztliche Chiropraktik, Chiropraktik für Tiere an der Internationalen Academy of Veterinary Chiropractik, Sittensen; Vollständige Ausbildung Akupunktur für Tiere ATF; Dreijährige Ausbildung Klassische Homöopathie Natura-Akademie; Fortbildungen: Logan Basic, Applied Kinesiology, Equine Taping, Cranio-Sacral Therapy; Motto: “Meine beste und effektivste Fortbildung sind jedoch meine Patienten, die mich jeden Tag auf ein Neues, die wichtigsten Dinge, als Tierärztin und Homöopathin lehren: zuhören, genau hinschauen, selbst anfassen und fühlen und immer wieder logisch Zusammenhänge ergründen!”
Avana Eder
Geboren 1968, Ausbildung zur Arzthelferin, Ausbildung klassische Homöopathie bei Heilpraktikerin van Baak, Assistenz bei Tierarzt Dr. Nagy Bereich Naturheilverfahren, Eröffnung eigener Tierheilpraxis 1991, Dozentin im Bereich Naturheilkunde für Tiere seit 1994, Ausbildungsleitung Tierheilpraktiker,

2007 Heilpraktikerin mit eigener Praxis, Dozentin im Bereich der Ausbildung zum Heilpraktiker. Ausbildung zur Akupunktur/TCM. Therapien: Klassische Homöopathie, Homöopathie, Phytotherapie, Akupunktur, Psychotherapie, Tierkommunikation, Energiearbeit.

Verfasserin verschiedener Fachvorträge im Bereich Tier und Mensch.

Prof. Dr. Christoph Egner
Dr. med. Friedrich P. Graf
Friedrich Paul Graf, Allgemeinmediziner und Homöopath, ist Autor mehrerer Fachbücher und Broschüren, welche im Sprangsrade Verlag, Herder Verlag und dem Elwin Staude Verlag erschienen sind. Er führt eine Allgemeinpraxis im Schleswig-Holsteinischen Plön mit den Schwerpunkten Homöopathie, Schwangerschaft, Geburt und Gynäkologie. Zurückblicken kann er dabei auf eine über 25jährige Erfahrung. Er bildet Hebammen und Geburtshelfer homöopathisch aus und ist ein gefragter Vortragsgast im ganzen deutschsprachigem Raum. Er ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern.

2007 Heilpraktikerin mit eigener Praxis, Dozentin im Bereich der Ausbildung zum Heilpraktiker. Ausbildung zur Akupunktur/TCM. Therapien: Klassische Homöopathie, Homöopathie, Phytotherapie, Akupunktur, Psychotherapie, Tierkommunikation, Energiearbeit.

Verfasserin verschiedener Fachvorträge im Bereich Tier und Mensch.

Manuela Grossmann
Heilpraktikerin, Phytotherapeutin und Landwirtin
Jahrgang 1975
Katrin Göttemann
Katrin Göttemann, Jahrgang 1968, verheiratet, 2 Kinder, Heilpraktikerin, Physiotherapeutin, Hippotherapeutin unterrichtet als Hauptdozentin in den 2-jährigen Vormittagsausbildungen und Abendkursen der Heilpraktikerausbildung, leitet die wöchentlichen HP-Lerngruppen und teilt sich mit Christine Heckmann die spezifische HP-Prüfungsvorbereitung am Wochenende und die individuelle Betreuung der Prüflinge
Dr. med. Heiner Frei
Dr. med. Heiner Frei, ist Facharzt für Kinder und Jugendliche in Laupen bei Bern. Er wurde 1950 in Brugg geboren. Grund- und Mittelschulen in Brugg, Aarau und Los Angeles, Medizinstudium an der Universität Bern, Staatsexamen 1977. Spezialisierung in Pädiatrie an den Universitäts-Kinderkliniken von Bern und Luzern, mit Schwerpunkten in Kinderchirurgie, Neonatologie, Onkologie, Intensiv- und Entwicklungsmedizin. Oberarzt für pädiatrische Hämatologie und Onkologie an der medizinischen Universitätskinderklinik Bern von 1984 bis 1987. Seit 1987 kinderärztliche Praxis und Beginn einer Ausbildung in klassischer Homöopathie. Ab 1994 Lehrtätigkeit in der Schweiz, verschiedenen Europäischen Ländern und Indien. Von 2001 bis 2005 Präsident der Schweizerischen Ärztegesellschaft für Homöopathie.
Claudia Graser
Heilpraktiker Psychotherapie; Online-Lerngruppen-Leitung; Praxismanagement;
Christine Heckmann
Christine Heckmann geb. 1969 in Berlin, wohnhaft in Niedernberg (bei Aschaffenburg), verheiratet, 1 Tochter. Gelernte Fremdsprachenkorrespondentin, Seit 2009 Heilpraktikern mit abgeschlossenem 3-jährigen Homöopathiestudium an der Akademie der klassischen Homöopathie bei Michael Leisten, Laub. Zusätzlich 1,5 jährige abgeschlossene Ausbildung für den “Heilpraktikerbeschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie” in 2010/2011. Weiterbildung im Bereich Hypnosetherapie und Reinkarnationstherapie in 2010/2011. Seit 2010 aktiv als Dozentin in der Ausbildung für Heilpraktiker tätig, inklusive spezifischer Prüfungsvorbereitung und individuellem Einzelcoaching.
Dr. Jürgen Kiechle
Dr. Jürgen Kiechle, geb. 1969, Heilpraktiker für Psychotherapie, Kognitiver Verhaltenstherapeut, Rational-Emotiver-Cognitive Coach; zunächst Studium der Philosophie, Theologie, Pädagogik in Regensburg, Augsburg u. Würzburg; Wissenschaftlicher Mitarbeiter Uni Würzburg; 2003 Promotion an der Uni Würzburg (FB Sozialethik/Sozialpsychologie); Advanced Certificate Albert Ellis Institute, New York; Supervidierte Psychotherapie-Ausbildung in Rational-Emotiver-Verhaltenstherapie & Kognitiver Verhaltenstherapie am Deutschen Institut für Rational-Emotive & Kognitiv-behaviorale Therapie e.V. DIREKT, Würzburg, Tochterinstitut des Albert Ellis Institute der Staatsuniversität New York City, USA; Zertifizierte Ausbildung zum “Personal Coach”; Zertifikation zum “geprüften und zertifizierten Psychologischen Berater (VFP)”; diverse Fachfortbildungen: Rational Emotive Cognitive Coach – Zusatzqualifikation in Business-Coaching/Cognitive-Behavior-Coaching (bei Dipl. Psych. Dr. Petra Grüne, Trainerin, Supervisorin und Coach in der Metro Group); Fachfortbildung im Bereich Depressionen, Angsterkrankungen, Zwangserkrankungen, MBSR, Schematherapie, Krisenintervention u. Notfallpsychologie, PMR und AT.
Dr. med. Sonja Konrad
Dr. Sonja Konrad, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Zusatzbezeichnung „Naturheilverfahren“ Ärztegesellschaft für Präventionsmedizin & Naturheilverfahren Kneippärztebund e.V. (2018), Erlangung des Zertifikats „Fachberaterin Mikronährstoffmedizin“ (2018), Ärztegesellschaft für Präventionsmedizin und klassische Naturheilverfahren Kneippärztebund e.V., Deutsche Gesellschaft für Autosystemhypnose e.V., Mitglied der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns

Dr. Michael B. Leisten

Zwischen 1982-1986 Studium der Religionspädagogik und kirchlichen Bildungsarbeit in München.

Von 1987 bis 2003 als studierter Diplom-Religionspädagoge (FH) an staatlichen Schulen tätig. Viele Jahre Kirchenvorstand und Prädikant der evang. Kirchengemeinde Prichsenstadt/Altenschönbach.

Ausbildung zum Meditations- u. Kontemplationslehrer bei Sr. Edith Krug (CCR) und Irene Dilling,  mehrjährig spirituelle Angebote in der Communität Casteller Ring (CCR) gehalten, wie auch christliche Mediation im Marienhaus Schloss Kirchschönbach der kath. Oberzeller Franziskanerinnen angeleitet.

[show_more more=’weitere Stationen von Dr. Michael B. Leisten‘ less=’weniger lesen‘ color=’#94BA5E‘ list=’»‘]

Zeitweises Mitglied im Arbeitskreis geistlicher Übung der evang.-lutherischen Landeskirche Bayern.

Parallel dazu wurde die Ausbildung zum Heilpraktiker und die Ausbildung in Klassischer Homöopathie absolviert.

Seit 1992 durchgehend in eigener Praxis mit dem Therapieschwerpunkt Klassische Homöopathie tätig.

Ab 1997 Dozent und Fachbereichsleiter für Homöopathie an einem deutschen Gesundheitsbildungsprivatinstitut.

1997 Mitbegründer eines Homöopathie-Bereitschaftsdienstes in Franken.

2003 Zusammenarbeit mit der Akademie für ganzheitliche Neuron-Orthopädie mit Dozentur in Klassischer Homöopathie.

2004 Gründung der Deutschen Akademie der Klassischen Homöopathie (Homöopathie-Hof). Seit dieser Zeit dort als Hauptdozent tätig. Ebenso wurden von 2006 bis 2017 das Deutsche Heilpraktiker-Institut wie weitere Einrichtungen des Gesundheitswesens von ihm betreut und fachlich beraten.

Von SHZ (Stiftung Homöopathie Zertifikat) zertifizierter Therapeut und Dozent, sowie Autor und Übersetzer verschiedener homöopathischer Bücher, sowie vieler eigener Veröffentlichungen. Seit vielen Jahren Mitglied im VKHD (Verband klassischer Homöopathen). Ständiger Autor in der Fachzeitschrift Homöopathie-Konkret und Veröffentlichungen in weiteren Fachblättern wie z. B. die Deutsche Heilpraktiker-Zeitschrift des Haug-Verlags.

Seit 2008 immer wieder Homöopathie-Seminare bundesweit abgehalten, z.B. die Behandlung von Augenerkrankungen und anderen Pathologien.

Seit 2009 zertifizierter Homöopathie-Supervisor mit Durchführung von Einzelsupervisionen und Gruppensupervisionen.

Von 2007 bis 2009 wurde an der Lutheran University of Applied Sciences Nürnberg der akademische Grad Master of Adult Education (M. Edu.), erworben.

Darauf folgend begannen 2009 an der Julius-Maximilian Universität in Würzburg im Studiengang Pädagogik, Studien zur Salutogenese u.a. bei Dr. S. Hahnemann. Diese dauerten bis Frühjahr 2011. Über das Thema „Entwicklung eines Konzeptes zur Gesunderhaltung aus der Perspektive der Salutogenese und des Konstruktivismus“ unter Prof. Dr. med. Muss wurde an der St. Elisabeth-Universität für Soziales und Gesundheit/Bratislava (Slowakei) gearbeitet und geforscht. Dies wurde 2017 mit der erfolgreichen Promotion und dem damit verbundenen akademischen Dr.-Grad PHD „Dr. of Social-Work“ abgeschlossen. Das Thema der Dissertation lautet: Entwicklung eines Konzeptes zur Gesunderhaltung aus der Perspektive der Salutogenese und des Konstruktivismus.

Darüber hinaus engagiert sich Dr. Leisten persönlich seit längerem in der Förderung der philippinischen Jugend und im Gedenken an Dr. Albert Schweitzer ist er Mitglied im Deutschen Hilfsverein für das Albert-Schweitzer-Spital in Lambarene in Gabun/Zentralafrika.

Von 2010 an bis 2017 in homöopathischer Weiterbildung, die von der kanadischen „International Academy of Homeopathy“ unter der Leitung von Dr. André Saine durchgeführt wird, teilnehmend.

Von 2011 bis 2015  im erweiterten Vorstand der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Homöopathie (WissHom) in Deutschland unter der Leitung von Prof. Dr. Frass aus Österreich in der Sektion Weiterbildung, Fortbildung und Lehre. Darüber hinaus seit 2012 Mitglied der I-Gap (der internationalen Gesellschaft für angewandte Präventionsmedizin e. V.) unter dem Vorsitz von Prof. Dr. med. Muss.

Seminarleiter und Referent im In- u. Ausland zu verschiedenen medizinisch-homöopathischen Themen wie z.B. die Behandlung von Autoimmun-Erkrankungen auf dem internationalen Congress ICE 2016 in Köthen/Sachsen-Anhalt, Seminare über die Behandlung psychischer Erkrankungen in Liestal /Schweiz (2017) und in Dresden (2018)

2016  kam zur Leitung der NATURA Akademie die Leitung des Beratungs- und Prüfungszentrums der DIPLOMA Hochschule – private Hochschule Nordhessen wie auch zur fachlichen Kooperation beider Bildungseinrichtungen.

2017 wurde ihm die Ehre zu Teil in den phililp. Ritterorden der Ritter von Rizal aufgenommen zu werden.

Seit 2018 ist Dr. Leisten Mitanbieter des Bachelor-Studiengangs „Naturheilkunde und komplementäre Heilverfahren“ (B.Sc.) der DIPLOMA Hochschule. Dies ist ein weiteres Ergebnis der Kooperation der NATURA Akademie mit der DIPLOMA Hochschule. Die NATURA ist auch für dieses Studienangebot Studienzentrum für die Studienform mit realen Präsenzveranstaltungen des Studiengangs.

Im Sommer 2018 wurde Dr. Michael Leisten, M.Edu. zum Modulverantwortlichen für Homöopathie und Hochschuldozent des Studienganges „Naturheilkunde und komplementäre Heilverfahren“ B.Sc., an der Europäischen DIPLOMA Hochschule berufen.

[/show_more]

Dr. med Kerstin Schmid

Dr. Kerstin Schmid,

Kinder- und Jugendärztin, Zusatzbezeichnung Sportmedizin

Sabine Loechle
Tierhomöopathin, Jahrgang 1963

4jährige Ausbildung in Tierhomöopathie, Veterinärmedizin und Ethologie. Praxis seit 2004. Tierhomöopathische Einzel- und Gruppen-Supervision für KollegInnen. Mitbegründerin und Betreiberin von holon – Netzwerk für Tierhomöopathie. Gemeinsam mit Claudia Grothus Initiatorin, Redakteurin und Autorin der “tierhomöopathie – Zeitschrift für Menschen mit Tieren”. Regelmäßige Lehrtätigkeit im Rahmen von Seminaren und laufend stattfindenden online-AGs.
Didaktische Qualifikation durch Rel.-Päd.-Studium und Master of Adult Education (Erwachsenenbildung) Studium, Autor des „Homöopathie – Tage und Begleitbuch“ und des „Homöopathie-Therapeutikum“. Übersetzervon James C. Burnett Werken „Neuralgien“, „Fisteln“ und „Die Heilbarkeit von Katarakt mit Arzneien“.

Dr. rer. nat. Christiane Löffler
Biologin, Fachbereich Pharmazeutische Biologie, Hauptdozentin für die Phytotherapie-Ausbildung, Kultur von Arzneipflanzen, Anlage von Klostergärten, “Grüne Schule”

Ursel Leßmann

Ich lerne seit 1980 Homöopathie und praktiziere seit 1983 in einer rein klass. homöopathisch ausgerichteten Praxis in der Nähe von Stuttgart.
Ich habe viele verschiedene Richtungen innerhalb der Homöopathie kennen gelernt, von Vorlesungen von Dr. Eichelberger, Vassilis Ghegas, George Vithoulkas, Massimo Mangialavori (sehr viele Jahre), habe mir  auch verschiedene Methoden angesehen, wovon ich weniger beeindruckt oder beeinflusst wurde.

[show_more more=’weitere Stationen’ less=’weniger lesen’ color=’#94BA5E’ list=’»’]

Ich war bei den vorbereitenden Konferenzen in Frankfurt dabei und habe die Gründung der Stiftung Homöopathie-Zertifkat unterstützt, bin von Anfang an in der Qualitätskonferenz der SHZ aktives Mitglied und bin zutiefst überzeugt, dass wir nur durch die Qualität unserer Arbeit unseren Beruf erhalten können.
Ich bin zertifizierte Therapeuten, Dozentin und Supervisorin der SHZ.
Mit Begeisterung habe ich an verschiedenen Schulen  Homöopathie unterrichtet und freue mich heute noch, wenn ich mein Wissen und meine Erfahrung an junge Kollegen weitergeben kann.

[/show_more]

Dr. med. Holger Malchow
Referent für Fachseminare
Arzt für Innere Medizin – Homöopathie

Herr Dr. Malchow ist 1971 geboren,
Medizinstudium mit dem Ziel homöopathischer Arzt zu werden
2005 Facharzt für Innere Medizin
Seit 1992 Homöopathieausbildung, seit 1995 Teilnahme an der Supervision und regelmäßige Fortbildungen bei Dr. Spinedi
2005 Zusatzbezeichnung Homöopathie
Seit November 2005 Arzt für Homöopathie an der Clinica Santa Croce,
Januar 2011 Lehraufenthalt bei Dres. Pareek in Indien

Dr. med. Joachim Mayer-Brix
Dr. med. Joachim Mayer-Brix ist HNO Facharzt und Facharzt für Phoniatrie/Pädauiologie. Er arbeite seit 20 Jahren in eigener HNO-Praxis in Erlangen schulmedizinisch und homöopathisch. Weiter ist er bekannt durch seine zahlreichen Fachvorträge und Publikationen über Homöopathie und HNO.
Roland Methner
Roland Methner, 1959 in Frankfurt geboren, Sozialpädagoge, begann schon früh mit seiner Lehrtätigkeit, so unterrichtete er seit 1992 an einer Homöopathieschule in Hamburg und war von 1993–96 und 1999–2005 Dozent an der C.v.B. Akademie.

Er supervidiert seit über 15 Jahren Kollegen und hält regelmäßig Seminare zuverschiedenen Themen.

Autor der Klinischen Materia Medica der Krebsmittel in 3 Bänden und Übersetzung von J.H. Allens Buch über Hautkrankheiten. Aktuelle Bucherscheinung über die Miasmen und ihre Verifizierung in der Praxis. Autor verschiedener Fachartikel.

Dr. med. vet. Christine Nowotzin
Referentin für Tiermedizin, Fachseminare
1957 in Düsseldorf geboren, Tierärztin, Studium der Veterinärmedizin an der LMU München. 1976-1981 Assistenz und Promotion in der Rinderklinik der LMU München unter Prof. Dirksen. Seit 1984 in eigener Praxis mit Homöopathietherapie. 1997 Zusatzbezeichnung und Weiterbildungsermächtigung Homöopathie. Seit 1988 Referentin für Veterinärhomöopathie national und international europaweit.
Christopher Ofenstein
Dozent Christopher Ofenstein Basiskurs Psychotherapie

ist nach dem Studium in Theologie, Betriebswirtschaft und Master of Psychotherapie seit 20 Jahren als Coach, Therapeut und Ausbilder tätig. Als Master of Family Psycho-Therapy arbeitete er in der Bethlehem Krebsklinik in New York, sowie im Lotus Medical Art Center für Psychotherapie in Pennsylvania (USA). Fortbildungen: Traumaarbeit bei Prof. Dr. Reddemann, Hypnotherapie, systemische Therapie nach Hellinger. Autor des Buches „Heilpraktiker für Psychotherapie“ und weiterer Bücher.

Dr. med. Anton Rohrer
Dr. med. Anton Rohrer, geboren 1955. Medizinstudium in Graz bis 1981. Spitalsausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin. Seit 1985 Arzt für Allgemeinmedizin in eigener Praxis in Großlobming (Steiermark).

Homöopathieausbildung ab 1981 bei Prof. Dr. Mathias Dorcsi in Baden bei Wien, später bei Georgos Vithoulkas in Griechenland und London. Von 1987 bis 2000 im Vorstand der ÖGHM tätig (Österreichische Gesellschaft für Homöopathische Medizin).Präsident der ÖGHM von 1996 –2000.

Seit 1987 in der ärztlichen Homöopathieausbildung für die ÖGHM tätig. Ungarn (Budapest) von 1992 bis 1998. Seit 1996 Lektor für Homöopathie an der Medizinischen Universität (Med -Uni) in Graz.

Dr. André Saine
Wir befinden uns im fachlichen Austausch mit Dr. André Saine, Leiter der Canadian academy for homoeopathy und unterstützen das von ihm ins Leben gerufene und geleitete Materia Medica pura – projekt. Methner und Leisten sind Teilnehmer der “international Hahnemannian study group”, die von Dr. Saine geleitet wird.
Inga Maria Stalljan
Jahrgang 1954, zertifizierte klassische Homöopathin (SHZ /Stiftung Homöopathie Zertifikat) als Behandlerin/Dozentin/Supervisorin;

Ausbildung und Tätigkeiten in unterschiedlichen medizinischen Berufen, 1987-1990 Heilpraktiker Ausbildung, 1990-1993 Homöopathie Ausbildung, 1991 Eröffnung einer homöopathischen Allgemeinpraxis in Bad Schwartau, 1996 Beginn der homöopathischen Arbeit mit alten Menschen in einem Alten-und Pflegeheim (APH) mit 33 Betten 2001 Festanstellung im APH „unter dem Regenbogen“ in Techau bei Bad Schwartau als klassische Homöopathin/94 Betten, seit 2006 Beginn von Veröffentlichungen zu homöopathischen Themen in der „Altersheilkunde“ seit 2006 Beginn der Seminartätigkeit zu o.g. Themen u.a. in Zürich, München, Nürnberg, Hamburg, Lübeck, 2009 Beginn der Behandlung mit dem Metabolic Balance Programm 2011 Festanstellung im APH „Haus zur Eiche“ in Pansdorf bei Bad Schwartau;

Hauptdozentin Meisterkurs “Geriatrie” in Laub

Ursula Stenglein
Ursula Stenglein absolvierte Ausbildungen zur MTA und Heilpraktikerin. Seither arbeitet sie in eigener Naturheilkundlicher Praxis, als Lehrerin an der Berufsfachschule für Krankenpflege und fungierte als Prüfungsbeisitzerin am Gesundheitsamt.

Prof. Dr. Udo Stern

1981                Hochschulreife Georg-Kerschensteiner-Schule Obertshausen -Wirtschaftsgymnasium
1981-1983        Studium Soziale Arbeit Fachhochschule Frankfurt am Main
1983-1986        Studium Psychologie und Humanmedizin JWG Universität Ffm.
seit 1987          Heilpraktikerzulassung
2004                Systemische Supervision Zertifikatsabschluss[show_more more=’weitere Stationen von Dr. phil. Udo Stern‘ less=’weniger lesen‘ color=’#94BA5E‘ list=’»‘] 2006                Dipl.-Sozialarbeiter, Frankfurt University of Applied Sciences
2007                Zertifikatsabschluss  Psychologische Gesundheitsförderung (JWG-Universität)
2008                M. A. Beratung & Sozialrecht, Frankfurt University of Applied Sciences
2009                Mediator zert. (FH) Hochschulen Koblenz/Darmstadt „Integrierte Mediation“
seit 2005          Lehrbeauftragter Frankfurt University of Applied Sciences
Soziale Arbeit/Beratung + Sozialrecht: Praxisreflektion /Kommunikation
/Supervision/ Interdisziplinäre Fallarbeit/Psychosoziale Hilfesysteme
Pflegewissenschaften-Naturwissenschaftliche Grundlagen
2005                Mitarbeit in der Selbstverwaltung der Hochschule Haushaltsausschuss / Berufungsausschuss (Hochschulgremium zu Personalauswahl  )
2005-2018        Wissenschaftl.  Lehrkraft an den Städt. Kliniken Ffm. Schule für Assistenten in der
Medizin (Radiologie/Labormedizin)
seit 2010          Supervisor (Coach / Organisationsentwicklung) DGSv.
seit 2005          Mitarbeiter Kinder –und Jugendhilfe Nidda e.V.
seit 2010          Lehrberater/Lehrsupervisor „Supervision und Coaching in der Arbeitswelt“
Masterstudiengang der Frankfurt University of Applied Sciences
2014                Promotion Fachbereich Humanwissenschaften Universität Kassel
2017                Lehrbeauftragter DIPLOMA Hochschule, Bad Sooden-Allendorf
Mitglied/Mitarbeit  in verschiedenen Gremien:
Deutsche Stiftung Mediation e.V.
Integrative Mediation e.V.
Klaus Tschira Preis für verständliche Wissenschaft,  Juror  2011-15
Wissenschaftlicher  Beirat der GSG  Hanau
Hand in Hand für krebskranke Kinder e.V.
Deutsche Gesellschaft für Supervision e.V.
Sozialverband VdK Deutschland e. V.
Gutachter für die Bundesregierung Projekt Demokratie leben 2016/17[/show_more]

Dr. med. Michael Teut
Oberarzt der komplementärmedizinischen Abteilung an der Charieté in Berlin.
Fachseminare: u.a. Geriatrie “Apoplex”, Allergien und Heuschnupfen;
Dr. med. Jens Wurster
Referent für Fachseminare
1967 in Düsseldorf geboren
Medizinstudium und Promotion in München
Homöopathische Ausbildung bei Dr. Michael Barthel und Dr. Horst Barthel 1992- 1998 Supervision bei Dr. Dario Spinedi, Tessin
seit 1998 homöopathische Tumorbehandlung in der von Dr. Dario Spinedi geleiteten Clinica St. Croce im Tessin.
Seit 2002 eigene Seminartätigkeit über Krebsbehandlung mit Homöopathie
Seit 2003 Dozent für Homöopathie bei den Augsburger Dreimonatskursen
Seit 2004 Universitäre Forschungsarbeit und homöopathische Studie an der Clinica St. Croce bei Patienten mit Tumorerkrankungen in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Tumorbiologie der Universität Freiburg. Seit 2007 Leitung eines Ärzteteams in der Clinica St. Croce als Supervisor der homöopathischen Krebsbehandlung
Prof. Harald Walach
Harald Walach studierte als Stipendiat des katholischen Cusanuswerks von 1979 bis 1984 Psychologie und Philosophie an der Universität Freiburg. Danach war er von 1985 bis 1987 im Katharina-Werk Basel als Leiter eines Zentrums für Erwachsenenbildung tätig. Von 1988 bis 1990 absolvierte er ein Promotionsstudium an der Universität Basel, er wurde dort 1991 in Klinischer Psychologie mit insigni cum laude promoviert.

Ab 1991 war Walach an der Universität Freiburg in der Abteilung für Rehabilitationspsychologie und Psychotherapie des Instituts für Psychologie tätig, wo er sich mit der Evaluation komplementärmedizinischer Methoden, wie Akupunktur und Homöopathie, befasste. Außerdem studierte er an der Universität Wien Philosophie und Geschichte der Wissenschaft, wo er 1995 ebenfalls promoviert wurde. 1998 habilitierte sich Walach in Psychologie an der Universität Freiburg und war von 1998 bis 2000 Wissenschaftlicher Leiter und Koordinator des DMILS-Labors am Institut für Grenzgebiete der Psychologie, sowie Honorardozent für Psychologie an der Hochschule.

Katja Welsch
Hauptdozentin, Referentin für Fachseminare1974 in Coburg geboren, Heilpraktikerin, Klassische Homöopathin, Ausbildung zu Arzthelferin in einer naturheilkundlichen Kinderarztpraxis, danach Ausbildung zur Kinderkrankenschwester an der Universitätsklinik Erlangen. Drei Jahre Tätigkeit in einer Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Seit 2003 in eigener Praxis in Coburg als klassische Homöopathin tätig. Ausbildung bei Michael Leisten, Yves Laborde, M.S. Jus u.a

Dr. med. Henrike Zillhardt

Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin