SL I bis SL 3 in der NATURA Akademie in Prichsenstadt-Laub 

Hahnemann hatte noch zu Lebzeiten begonnen, ein handschriftlich geführtes Symptomenlexikon zu erstellen, da Repertorien „nichts anderes als Winke auf die vorhandenen Arzneiprüfungen enthalten“ und „nur ein Lexikon […] vollständigere Auskunft dem Suchendem [geben kann]“. (Brief von Hahnemann an Bönninghausen vom 30.6.1834). Er beauftragte in der Folge seinen Schüler G. H. G. Jahr, ein Symptomenlexikon zu verfassen. Dieser scheiterte jedoch am damals nicht zu bewältigenden Umfang der Datenmenge.

Erst 1984 griff Uwe Plate die Idee des Symptomenlexikons wieder auf und veröffentlichte 2004 nach zwanzigjähriger Arbeit das Symptomenlexikon in Buchform. Mittlerweile liegt es ausschließlich in digitaler Form vor.

Mit dem Symptomenlexikon (kurz: SL) können wir mit einer bisher nie gekannten Sicherheit und Exaktheit die charakteristische Wirkung unserer Arzneien in Erfahrung bringen und somit auch für die Similefindung in der Praxis anwenden. Voraussetzung dafür ist allerdings eine Einweisung in das Homöopathieverständnis Hahnemanns. Hier stellt sich nämlich sehr oft zur größten Überraschung der Teilnehmer heraus, dass unser heutiger Ausbildung- und Wissensstand sowohl der Ärzte wie auch der Heilpraktiker überwiegend von Kents Vorstellungen über die Homöopathie geprägt ist bzw. durch die Ideen moderner Strömungen. Insofern werden die theoretischen und methodischen Unterschiede zwischen Hahnemann und seinen engsten Mitarbeitern Jahr, Bönninghausen und Hering auf der einen Seite und dem heutigen Homöopathieverständnis auf der anderen Seite herausgearbeitet.

Hinweis: Der Erwerb des Symptomenlexikons oder Erfahrungen mit dessen Verwendung sind  für den ersten Kurs nicht notwendig! Wer das digitale SL bereits besitzt, kann es gerne mitbringen.

Fortbildungsgebühr pro Wochenende 250 Euro in der NATURA Akademie.

Bei wiederholter Buchung gewähren wir auch einen Rabatt somit pro Wochenende nur 200 Euro.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung zu folgenden Seminaren in Prichsenstadt-Laub (nähe Würzburg) Abfahrt A 3 Wiesentheid oder Schwarzach:

SL 1: am Samstag, den 21.03.2020 und Sonntag, den 22.03.2020,

SL 2: am Samstag, den 25.04.2020 und Sonntag, den 26.04.2020,

SL 3: am Samstag, den 14.11.2020 und Sonntag, den 15.11.2020, je ab 9:00 Uhr in Prichsenstadt-Laub.

https://natura-akademie.de/a/homoeopathie-symptomenlexikon/

 

Anmeldung formlos unter info@natura-akademie.de;