Alwina Stöcker

Mein Name ist Alwina Stöcker und in meiner freien Praxis begegne ich Menschen unterschiedlichsten Alters in den verschiedensten Lebenssituationen. Jede dieser persönlichen Geschichten ist einzigartig. Doch die Gemeinsamkeit eines Jeden liegt darin, dass sie etwas verändern wollen.

Und wie Virginia Satir schon sagte:

„Zu wissen, dass Veränderung möglich ist, und der Wunsch, Veränderungen vorzunehmen, dies sind zwei große erste Schritte.“

Mein beruflicher Werdegang begann in der Pädagogik. Ich absolvierte eine 5-jährige Ausbildung zur Erzieherin und sammelte als pädagogische Fachkraft, seit über 10 Jahren, Erfahrungen in einer stationären heilpädagogisch therapeutischen Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung.
Schnell erkannte ich, dass Eltern viele Belastungen mit sich tragen und diese Auswirkungen auf die Kinder und deren Entwicklung haben können. Im Jugendalter können sich diese Auswirkungen verfestigen und zusätzliche Belastungen hervorrufen. Mein Interesse für den Umgang mit prägenden Lebenserfahrungen und die Psyche wuchs und führte mich zum Entschluss psychotherapeutisch tätig zu werden.

Ich entschied mich für eine Ausbildung zur systemischen Einzel-, Paar- und Familientherapeutin.
Um therapeutisch tätig werden zu dürfen, begann ich eine Ausbildung zur Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie und erlangte die Heilerlaubnis zur Ausübung der Psychotherapie vom Gesundheitsamt Würzburg.
Außerdem schloss ich erfolgreich die Ausbildung zur Kognitiven Verhaltenstherapeutin nach A. Ellis (REVT) ab.

Nun möchte ich neue Wege wagen, und Ihnen als Dozentin Inhalte und Methoden des Systemischen Ansatzes vermitteln.

Meine Vita

  • 2008         Abschluss „Staatlich anerkannte Erzieherin“
  • Seit 2008     pädagogische Fachkraft in einer heilpädagogisch therapeutischen Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung
  • 2010 -2011 Fortbildungen:

„Systemisches Arbeiten mit Jugendlichen und Eltern“,

„Ressourcenorientiertes Arbeiten mit schwierigen Jugendlichen“,

„Der Umgang mit gewaltfreier Kommunikation“

  • 2011-2014     Ausbildung Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie am IFW München
  • 2015         Fortbildung Arbeiten mit Komplexen Familiensystemen am IFW München
  • 2019         Weiterbildung Psychiatrie an der Natura Akademie in Laub
  • 2020         Heilerlaubnis zur Ausübung der Psychotherapie des Gesundheitsamtes Würzburg
  • 2020-2021     Ausbildung Emotive Rationale Verhaltenstherapie nach A. Ellis an der Natura Akademie in Laub
  • Seit 2021 eigene Praxis für Psychotherapie in Unterspiesheim
  • weiterhin bemühe ich mich um ständige Fort- und Weiterbildungen im psychotherapeutischen Bereich