Wir begrüßen eine erneuten Studentenjahrgang „Naturheilkunde und komplementäre Heilverfahren“ B.Sc. 2021 der Diploma-Hochschule im Studien- und Prüfungszentrum der NATURA-Akademie für Gesundheit und Soziales in Laub / Prichsenstadt.

 

Am Samstag den 09.10.21 wurde der neue Studiengang im Beisein von Ehrenpräsidenten der DIPLOMA Prof. Hans F. W. Hübner., 1. Bürgermeister der Stadt Prichsenstadt René Schlehr,  Studiendekan Prof. Dr. Stern,  Hochschuldozent Dr. Stern und dem Akademieleiter, wie Studienzentrumsleiter und Modulverantwortlichen Dr. Michael B. Leisten, wie Frau Gertrud Leisten-Busch als Verwaltungsleitung, offiziell gestartet.

Studieren in Prichsenstadt-Laub

„Das Studieren im ländlichen Laub im Landkreis Kitzingen hat sich etabliert, Sie sind die vierte Kohorte im Studienbetrieb“, sagte Dr. Leisten zu den ErstsemestlerInnen.

Auf dem ca. 7.000 Quadratmetern großen Campus in Laub, verfügt das private Hochschul-Studienzentrum mit seinen drei großen Bildungshäusern über verschiedenen Vorlesungsräume, einer Bibliothek sowie Pausen- u. Verwaltungsräumen sowie einem Labor.

Das Studieren in Laub ist ein Kooperationsprojekt der DIPLOMA-Hochschule Nordhessen und der NATURA-Akademie. Realisiert wurde das Projekt nachmehrjähriger Kontakte und Vorbereitungen.

Die Finanzierung des Projekts erfolgt aus hauseigenen Mitteln der beiden privaten Bildungsträger, die sich über die Ausbildungs- und Studiengebühren finanzieren.

Seit vielen Jahren findet in der privaten Bildungseinrichtung von Dr. Michael B. Leisten Lehren und Lernen vor allem rund um Komplementärmedizin und Gesundheitsbildung statt. Über die Jahre ist eine rege Bildungsarbeit entstanden und so hat sich die Natura-Akademie bundesweit einen Namen gemacht. So kam es nicht von ungefähr, dass es vor Jahren zu Kontakten mit der privaten Hochschule DIPLOMA aus Nordhessen kam. Sehr schnell entstand ein reger fachlicher Austausch, der jetzt mit dem neuen und so in seiner Art einzigen Studiengang für Komplementärmedizin seinen Höhepunkt fand. Gemeinsam wird studentisches Lehren und Lernen im Landkreis Kitzingen ermöglicht und es wurde gemeinsam der bundesweit erste Studiengang „Naturheilkunde und komplementäre Heilverfahren“ aufgebaut und erfolgreich akkreditiert. Der Master und weitere gemeinsame Studiengänge und Bildungsprojekte, wie z.B. akademische Zertifikatskurse, sind in Planung. Das Studienzentrum in Laub ist mittlerweile Beratungs- und Prüfungszentrum für 37 Hochschul-Studiengänge.

So kam es dazu, dass am Samstag der Studiendekan Prof. Stern und Ehrenpräsident Prof. Hübner und die stellvertretende Hochschulleitung Fr. Gimmel ihren Weg nach Laub fanden. Dort wurde zusammen mit dem Vertretern der Politik und Verwaltung 1. Bürgermeister René Schlehr, im Rahmen eines Empfangs im Bildungshaus die Studierende offiziell in einem feierlichen Akt gestartet und die Studierenden empfangen. Nach den Festreden und dem Übergeben von Lernordnern und Schultüten schloss sich ein Imbiss an. Danach wurde gleich die erste Vorlesung für die Studenten zum Thema im Modul „Wissenschaftliches Arbeiten – Methodenlehre“ angeschlossen.

Das nächste 1. Semester beginnt wieder am 01.10.2022 in der NATURA Akademie. Bewerbungen werden wieder ab sofort entgegen genommen!