REVT Kognitive Verhaltenstherapie nach A. Ellis
Die Kognitive Verhaltenstherapie ist ein modernes, wissenschaftlich sehr gut geprüftes Psychotherapieverfahren mit nachgewiesener Effizienz und Wirksamkeit.
Inhalte
REVT KOGNITIVE VERHALTENSTHERAPIE
Die Ausbildung zum „REVT-THERAPEUT/IN“ richtet sich an psychotherapeutisch tätige Personen (z.B. Heilpraktiker, Heilpraktiker Psychotherapie). Voraussetzung für das Erlangen des Titels „REVT-Therapeut/in“ sind:
• Erfolgreiche Teilnahme (Zertifikat) am REVT-Grundkurs (Stufe I) an der Natura-Akademie (80 Einheiten).
• Erfolgreiche Teilnahme (Zertifikat) am REVT-Aufbaukurs (Stufe II) an der NATURA-Akademie.
• Teilnahme an 12 Supervisionen an der Natura-Akademie.
• Schriftliche Abschlussprüfung über Grundwissen in REVT/KVT.
Bitte beachten Sie: In der Wahl der Therapieverfahren ist ein Heilpraktiker (Psychotherapie) grundsätzlich frei. Behauptungen, man benötige für den Heilpraktiker (Psychotherapie) keine Psychotherapieausbildung, widerspricht den gesetzlichen Vorgaben, d.h. wollen Heilpraktiker oder Heilpraktiker für Psychotherapie psychotherapeutisch tätig werden, müssen sie die Befähigung besitzen, Patienten nicht nur beratend, sondern Patienten auch psychotherapeutisch zu behandeln und dabei beachten, dass der Patient durch die konkrete Behandlung keinen gesundheitlichen Schaden erleidet, d.h. nach derzeitiger Rechtslage muss ein Heilpraktiker (Psychotherapie) ein psychotherapeutisches Verfahren vorweisen (siehe BVerwG 3 C 34.90 vom 31.1.1993).
Für Teilnehmer, die nicht therapeutisch arbeiten (z.B. Psychologische Berater, Coach ohne Heilkundenachweis, kann der Abschluss-Titel „Rational Emotive Cognitive Coach“ verliehen werden.
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Ausbildung in Kognitive Verhaltenstherapie nach A. Ellis (Rational-Emotive-Verhaltens-Therapie nach A. Ellis) Grund- und Aufbaukurse
„Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen, sondern die Meinungen über die Dinge“(Epiktet)
Der „Gründervater“ der Kognitiven Verhaltenstherapie ist der Amerikaner Albert Ellis. In den 70er und 80er Jahren wurde sein Therapieverfahren die Rational-Emotive-Verhaltenstherapie (REVT) vor allem in den USA unter der damaligen Bezeichnung RET bekannt. In den USA wird er bei Fachleuten, wie in einer Reihe von Befragungen belegt werden konnte, neben Sigmund Freud und Carl Rogers als einer der einflussreichsten Psychotherapeuten des Jahrhunderts wahrgenommen. Die Rational-Emotive Verhaltenstherapie (REVT, vormals RET) ist damit die älteste und erste Kognitive Verhaltenstherapie.
Die Kognitive Verhaltenstherapie ist ein modernes, wissenschaftlich sehr gut geprüftes Psychotherapieverfahren mit nachgewiesener Effizienz und Wirksamkeit.
Sie ist als Kassenleistung anerkannt und wird in der Regel von Krankenkassen finanziert. Aktuell ist es in Deutschland so, dass die REVT als kognitive Verhaltenstherapie unter dem Dach der Verhaltenstherapie anerkannt ist und die Krankenkassen sie in diesem Rahmen finanzieren. In den 90er Jahren benannte Albert Ellis das Verfahren von RET in REVT (Rational Emotive Verhaltenstherapie) um. Dies ist insofern wichtig, als sie seitdem als Teil der Verhaltenstherapie betrachtet wird. In Deutschland wurde ihr im Jahre 1991 in Folge umfangreicher Untersuchungen (Forschungsgutachten des Bundesgesundheitsministeriums) der Status eines zweifelsfrei nachgewiesen wirksamen Verfahrens zugestanden. Auch wenn die REVT heute methodisch korrekt unter die Verhaltenstherapie subsumiert wird, liegt die Betonung darauf, dass sie – wie z.B. die Gestalt- oder Gesprächstherapie – vor allem auch eine humanistische Psychotherapie ist. Die Rational-Emotive-Verhaltenstherapie bewirkt, dass der Patient zunehmend Fähigkeiten entwickelt, sich über seine inneren Zusammenhänge klarer zu werden und ermutigt ihn, in Therapiesitzungen und durch konkrete Übungen, positive Veränderungen zu festigen.
Im Kern ist die REVT ein relativ einfaches Konzept der Hilfe zur Selbsthilfe. Im Menschenbild der REVT wird der Mensch als aktiver Gestalter seiner inneren Wirklichkeit angesehen, indem er bewusst oder unbewusst innere Haltungen und Bewertungen annimmt und sich damit ein Bild oder man kann auch sagen sein Bild von der Welt in sich konstruiert. Emotionen werden als Konsequenz dieser inneren „Selbstkonstruktion der Wirklichkeit“ angesehen. Eigene Einstellungen, Haltungen und Bewertungen können hilfreich oder schädlich für uns sein.
Die Hauptaufgabe eines Therapeuten besteht folglich im Hinterfragen schädlicher innerer Bewertungen, um dem Patienten den Freiraum zu schaffen, sich ihrer bewusst zu werden und sie gegebenenfalls zu korrigieren. Häufig ist es so, dass Menschen sich eher als „emotionales Opfer“ der äußeren Lebensbedingungen sehen. Die REVT widerspricht dieser Annahme vehement. Sie sieht den Menschen nicht als bloßes Objekt, sondern als Subjekt seiner inneren Wirklichkeit. Erstens schafft dies Freiräume, das eigene Fühlen und Handeln besser zu gestalten und zweitens beinhaltet es auch Verantwortung. Die „Eigenverantwortlichkeit“ für seine Gefühle zu erkennen, bedeutet in der Psychotherapie, die emotionale Opferrolle abzulegen und die eigene „innere Welt“ aktiv und angemessen – mit Unterstützung des Therapeuten – umzugestalten.
Nicht zu verwechseln ist die REVT mit dem so genannten „positiven Denken“. Und es geht erst Recht nicht darum sich eine neue, schöne innere Welt zu phantasieren. Krankmachende Gefühle, wie z.B. Depressionen sind im Sinne der REVT die Folge übertriebener, verzerrter, nicht hilfreicher innerer Bewertungen und Haltungen. Folglich geht es um eine realistischere und hilfreichere Sicht und die Fähigkeit, zufriedener in dieser Welt leben zu können. Anhand des ABC-Modells werden dabei Auslöser, Bewertungsmuster und die daraus resultierenden Consequenzen aufgedeckt und bearbeitet.
Der Klient lernt, das ABC-Modell selbständig in verschiedenen Lebensbereichen anzuwenden und wird so nach erfolgreich abgeschlossener Therapie zu seinem eigenen Therapeuten.
Inhalte:
• Theorie: Was ist die REVT und was kann sie leisten?
• ABC-Modell
• therapeutische Strategien
• Therapieverlauf
• Vermittlung der Methode an zukünftige Klienten
• Praxisübungen mit Fallbeispielen
Die Grundausbildung (insg. 64 UE-16 UE Selbsterfahrung/Supervision) richtet sich an Heilpraktiker und Heilpraktiker auf dem Gebiet der Psychotherapie und Anwärter auf diesem Gebiet, bzw. an alle, die im Bereich psychologische Beratung/Coaching/Therapie arbeiten und die lernen wollen, Ihren Klienten mit einer klar strukturierten Methode zu einer gesünderen, erfolgreicheren Denkweise und Einstellung im Leben zu verhelfen sowie Probleme oder Störungen zu beseitigen.
Inhalte der Grundausbildung: Theoretische Grundlagen der Rational-Emotiven und kognitiven Verhaltenstherapie (Rational Emotive Behavior Therapy), Kenntnisse und Wissen über das revidierte ABCDE-Modell der REVT, binäres Emotionssystem, irrationale Bewertungsfallen, Vergleich mit anderen ABC-Modellen der KVT, Diagnostik psychischer Störungen, Indikationen und Methoden kognitiver Umstrukturierung, Disputationstechniken, sokratischer Dialog, Imaginationsübungen, Metaprobleme (Symptomstress), Selbsterfahrung mittels eigener Rationaler Selbstanalysen (RSA), Einüben der therapeutischen Praxis und Anwendung der Methode unter Supervision.
Kenntnisse in Diagnostik und Gesprächsführung sind wünschenswert.
Dozent Dr. Jürgen Kiechle, REVT-Therapeut, HPP
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Der Aufbaukurs (Stufe II) ist Voraussetzung zum Erlangen des Titels „REVT-Therapeut/in“.
Die Weiterbildung in REVT (Aufbaukurs) findet an vier Wochenenden (insg. 100 UE) statt.
Voraussetzung für die Anmeldung für den Aufbaukurs ist die erfolgreiche Teilnahme (Zertifikat) an der Grundausbildung in REVT (Stufe I) an der NATURA-Akademie.
Ausbildungsinhalte sind u.a.: Vertiefung der theoretischen und praktischen Therapeutenkompetenz aus dem REVT-Grundkurs, Praxisübungen und Anwendung der verschiedenen Methoden der kognitiven Umstrukturierung, Selbsterfahrung mittels Rationaler Selbstanalysen (RSA), Exploration und Interventionsmöglichkeiten wichtiger psychischer Störungen (z.B. Depression, Angststörungen) Parallel werden den Ausbildungsteilnehmern ‚Hausaufgaben’ erteilt: Erstellung von Bandaufnahmen von Therapie- bzw. Beratungsgesprächen nach den bisher erlernten Kriterien, sowie Studium ausgewählter Fachliteratur.
Zusätzlich zu den festgelegten Ausbildungszeiten werden entsprechende ‚Hausaufgaben’ erteilt. Diese umfassen die Lektüre empfohlener Fachliteratur und die Aufnahme von therapeutischen Beratungsgesprächen auf Band. Diese ‚Heimarbeit’ verstehen wir nicht nur als Vertiefung, sondern als notwendigen Bestandteil der Ausbildung.
Wir setzen voraus, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ausbildung sich mit der empfohlenen Literatur intensiv auseinandersetzen, sich notwendiges Wissen aneignen und sich durch praktische Übung befähigen weiterzukommen.
Die Ausbildung in Rational Emotiver & Kognitiver Verhaltenstherapie an der NATURA Akademie orientiert sich inhaltlich nach den Standards des Albert Ellis Institutes (NY) und entspricht der sog. „Advanced-Stufe“. Durch die Abschlussprüfung in Theorie und Praxis belegen Sie Ihre fundierte Kompetenz in dieser Therapiemethode.
Die Weiterbildung richtet sich an Heilpraktiker Psychotherapie, Heilpraktiker oder andere psychotherapeutisch Tätige.
Voraussetzung ist die REVT-Grundausbildung.
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Zertifikate
TherapieZertifikateBeispiel
Termine
Termine Grundkurs 2025
17 und 18.05.2025
12 und 13.07.2025
27 und 28.09.2025
25 und 26.10.2025
Zeit: Jeweils 9:00 bis 16:00 Uhr
Termine Aufbaukurs für Teilnehmer aus den Jahren 2024 und früher:
- und 24.11.2024, 18. und 19.01.2025, 15. und 16.02.2025, 29. und 30.03.2025 sowie 03. und 04.05.2025
Zeit Jeweils 9:00 bis mind. 16:00 Uhr.
Weiterführende Kurse:
24. und 25.05.2025 Workshop REVT zum Thema „Angststörungen“
28. und 29.06.2025 Workshop REVT zum Thema „Zwangsstörungen“
04. und 05.10.2025 sowie 18.u.19.10.2025 „Notfallpsychologie Krisenintervention & Traumabewältigung“
2026 Workshop REVT „Sokratischer Dialog“
2026 Workshop REVT zum Thema „Depression“
2026 „Psychosomatik/sex. Störungen mit REVT therapieren“
Kosten
Kosten Grundkurs: 1.000,00 Euro inkl. Skript und Zertifikat (pro Lehrgangsmodul mit 16 UE somit 220 Euro)
Kosten Aufbaukurs: 1.250,00 Euro inkl. Skript und Zertifikat
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Vorankündigung:
( pro Lehrgangsmodul auf 250 Euro)
Sonstiges
Stufe I: Grundlagen der KVT / REVT (Die Grundstufe orientiert sich an das Primary Certificate des Albert Ellis Institute) – 4 Wochenenden (80 UE)
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Theoretische Grundlagen der Rational-Emotiven und kognitiven Verhaltenstherapie (Rational Emotive Behavior Therapy),
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Kenntnisse und Wissen über das revidierte ABCDE-Modell der REVT,
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binäres Emotionssystem,
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irrationale Bewertungsfallen,
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Vergleich mit anderen ABC-Modellen der KVT,
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Diagnostik psychischer Störungen,
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Indikationen und Methoden kognitiver Umstrukturierung,
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Disputationstechniken,
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sokratischer Dialog,
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Imaginationsübungen,
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Metaprobleme (Symptomstress),
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Selbsterfahrung mittels eigener Rationaler Selbstanalysen (RSA),
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Einüben der therapeutischen Praxis und
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Anwendung der Methode unter Supervision.
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Kurze schriftliche MC Prüfung (Wissensstandüberprüfung)
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Ausstellung „Grundkurs-Zertifikat“
Stufe II: Aufbaukurs /Fortgeschrittenenstufe (Der Aufbaukurs orientiert sich am Advanced Certificate des Albert Ellis Institute) – 5 Wochenenden (100 UE)
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Theoretische Grundlagen der Rational-Emotiven und kognitiven Verhaltenstherapie (Rational Emotive Behavior Therapy),
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vertiefte Kenntnisse und Wissen über das revidierte ABCDE-Modell der REVT,
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Vergleich mit anderen ABC-Modellen der KVT (KT n. Beck u. Stressimpfung n. Meichenbaum etc.),
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der REVT-Prozess innerhalb der Therapie,
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Diagnostik psychischer Störungen (Ärger, Wut, Angst, Depressionen etc.)
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kognitive Umstrukturierung,
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Indikationen und Methoden kognitiver Umstrukturierung,
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diverse Disputationststile (sokratischer Dialog etc.),
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emotive und verhaltensbasiert Techniken,
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rationale Imaginationsübungen,
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Metaprobleme (Symptomstress),
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Diagnostik und Behandlung u.a. von Angststörungen und Depressionen mit REVT & KT (Beck),
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Binäres Emotionsmodell in der REVT,
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Selbsterfahrung mittels eigener Rationaler Selbstanalysen (RSA),
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Einüben der therapeutischen Praxis und Anwendung der Methode unter Supervision.
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schriftliche MC Abschlussprüfung mit Fallarbeit, bzw. mündliche Prüfung (z.B. Therapiegespräch)
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Ausstellung „Aufbau-Zertifikat“
3. Stufe: Abschlussprüfung: Theoretische und praktische Prüfung
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Abschlussprüfung
Die Abschlussprüfung findet an der NATURA Akademie statt. Die zu Prüfenden habe nachzuweisen, dass sie über das für die Kognitive Verhaltenstherapie erforderliche Wissen und Können verfügen, in der Lage sind, die während der Ausbildung erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in der beruflichen Praxis anzuwenden und zu eigenständiger wissenschaftlich begründeter Diagnostik und psychotherapeutischer Behandlung fähig sind. Sie umfasst:
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28 MC Fragen
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Fallarbeit mit Ausarbeitung, bzw. Therapiegespräch
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Evtl. anschließende mündliche Prüfung (ca. 20-30 Minuten), falls Teilnehmer die schriftliche
Prüfung nicht bestehen sollten.
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Durch den Abschluss werden die Teilnehmer befähigt, Kognitive Verhaltenstherapie bei verschiedenen Störungsbildern erfolgreich anzuwenden. Als Bestätigung dieser Qualifikation erhalten Sie das REVT- Zertifikat der NATURA AKADEMIE.
Für das REVT-Therapeuten-Zertifikat ist eine Heilkundeerlaubnis Voraussetzung!
Für ein Coaching-Zertifikat ist eine Coachingausbildung Voraussetzung!
4. Stufe: Supervision
Für die Supervisionsphase gilt:
Aktive Teilnahme an mind. 18 SV (Kleingruppensupervisionen, max. 3 Teilnehmer).
Es sollen 9 eigene RSA`s = Rationale Selbstanalysen und 9 Fremdsupervisionen eingebracht werden (inklusive schriftliche ABC-Ausarbeitungen).
Die Supervisionen können WÄHREND oder auch NACH dem Aufbaukurs absolviert werden, d.h. sie sind NICHT Voraussetzung für die Teilnahme am Aufbaukurs!!
Die Supervsionen sind zusammen mit dem Grundkruszertifikat und dem Aufbauzertifikat die Voraussetzung für die Verleihung des „Therapeuten-Titels“.
Eine SV-Einheit dauert 45 Min. und wird mit 50,00€ berechnet.
Die Supervisionen sind vom Supervisor zu bestätigen (Aus- /Fortbildungsstudienbuch – bitte bei Frau Leisten nachfragen!)
Supervisionstermine können nach Rücksprache mit dem Supervision, Dr. Jürgen Kiechle, individuell vereinbart werden!, d.h. Teilnehmer können selbst Gruppen bilden und sich organisieren.
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